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Stoßstangen Edelstahl vs. Chrom

Leider sind heute viele Stoßstangenteile für die Fahrzeuge der 60er Jahre bei Mercedes Benz nicht mehr lieferbar. Gebrauchte Teile sind oft schlecht erhalten, eine Restauration und anschliessendes Neuverchromen kostet ein Vermögen. Eine Alternative sind die Stoßstangen aus Edelstahl.

Vietnamesische Handwerkskunst an Deutscher Wertarbeit: Probemeontage der Edelstahlstoßstange. Sorgfältig verpackt und unbeschadet haben die Stoßstangen 13.000 KM zurückgelegt Die Passgenauigkeit ist erstaunlich. Innerhalb einer Stunde war die hintere Stoßstange perfekt ausgerichtet. Kleiner Schönheitsfehler: Auch die Hörner sind innen beige auslackiert. Dies ist bei original MB nicht der Fall. Man sieht die Innenseite im montierten Zustand.

Es gibt mehrere Anbieter für diese Nachbauten. Alle Wege führen in diesem Fall nicht nach Rom, sondern ins ca 13.000 KM entfernte Ho Chi Minh in Vietnam. Es gibt jedoch Anbieter und Händler in der EU, in Deutschland und England beispielsweise,  welche die vietnamesischen Bumper verkaufen. Man muss also den Euroraum nicht verlassen um die Geschäfte abzuschliessen.

Versprochen wird, dass nach Auftragserteilung und Bezahlung -beipielsweise per Paypal-, die Stoßstangen 3 bis 4 Wochen später inkl. Frachtkosten und Zollgebühren per DHL vor der eigenen Haustür abgeliefert werden sollen. Das klingt erstmal verlockend, zumal der Preis für einen kompletten, neuen Satz geringer ist, als für eine halbwegs erhaltene originale Heckstoßstange eines W111 Hochkühlercoupes.

Auftragserteilung und Bezahlung sind geleistet, jetzt heisst es warten auf Post aus Vietnam. Bestellt wurde am 20. August. Am 17. September kommt eine DHL Tracking Mail herein. Die Trackingliste verrät dass die Stoßstangen bereits von Ho Chi Minh in Vietnam nach Honk Kong transportiert wurden. Nachdem in Honkong der "Clearance Process" (Zollabfertigung) erfolgt ist, hat DHL die vietnamesische Handwerkskunst 19 Stunden später in Leipzig per Flugzeug angeliefert. Von Leipzig gehts per LKW nach Frankfurt. DHL hat es geschafft innerhalb von 3 Tagen 19 KG Edelstahl von Ho Chi Minh ins schöne Saarland zu transportieren. Die Welt ist ein Dorf.

Der Vergleich: Edelstahl vs. Chrom

  Chrom Edelstahl
Kosten/Verfügbarkeit noNeuteile nicht mehr erhältlich (W111 Cp Ca), Gebrauchtteile sehr teuer in Anschaffung und Restauration  yes 3 Wochen Lieferzeit, Preis ist verglichen mit original Chromteilen niedrig
Glanzgrad/Spiegelung yesperfektes Mirror-Finish, perfekte Spiegelungen noPolierstriemen sind bei genauem hinsehen erkennbar, Glanzgrad ist deutlich geringer als bei der Verchromung
Farbtemperatur yesKeine Abweichungen der Farbtemeratur im Spiegelbild, helle natürliche Farben. noniedrigere Farbtemepratur, gelbliche, messingfarbig wirkende Spiegelbilder
Passgenauigkeit yesbei Original Mercedes Benz Teilen aus damaliger Fertigung problemlos yesBei unserem Lieferant absolut perfekte PAssgenauigkeit, Alle Spiele im Maß der Einstellbaren Toleranzen durch die Stoßstangenhalter.
Reparaturfähigkeit

noChrom blättert oft bei tieferen Dellen ab
noKeine Teilreperaturen möglich
nosehr dünne Nutzschicht des Chroms

yesKeine anfällige Oberflächenbeschichtung
yesTeilreperaturen möglich
yesVollmaterial, ausbeulbar, Nachpolierbar

Trägermaterial yes massives Stahlblech, durchgängig gleich stark nodünneres Edelstahlblech, teilweise "dünnpoliert"
Korrosionsbeständigkeit noKorrosionsanfällig, Chromhinterrostungen yesRostfrei, nicht korrosionsanfällig
Fazit Kaum noch als Neuteile erhältlich, wenn dann astronomisch teuer. Reparaturen aufwendig und teuer. Eher was für die First Class Kunden, die jenseits der 120 TSD EUR für ein W111 Cp /Ca bezahlen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, mit kleinem Budget zur beulenfreien Stoßstange. Minimale Einbußen hinsichtlich Look and Feel. Empfehlenswert für die Midrange Restauration.

 

Wie bei fast allen Entscheidungen einer Restauration kommt es auf den Anspruch und das Budget an. Letztenendes waren der Kauf der Edestahlstoßstangen für die Restauration des 220er Coupes eher eine gelungene Aufwertung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis als ein Kompromiss. Passgenauigkeit und Qualität haben überzeugt, Preis und Lieferzeiten sowieso. Empfehlenswert!

Halterungen beim W111 Cp / Ca

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Satzes beinhaltet alle 10 sichtbaren Chromteile, also die oberen Hörner vorne und hinten jeweils rechts und links, sowie die unteren Stoßstangenteile vorne und hinten,jeweils rechts und links, sowie die beiden Abdeckungen über die Verbindungsstelle der Hauptteile vorne und hinten. Die im Bild farbig markierten Halterungen sind nicht im Satz enthalten. Ausserdem ist ein Schraubensatz aus Edelstahl im paket dabei um die Stoßstangenteile zu verbinden und am Fahrzeug zu befestigen.

ACHTUNG: Die mitgelierferten M10 Schrauben sind so lang, dass sie beim Eindrehen die Stoßstangen von innen verbeulen würden. Diese sollten durch kürzere M10-Schrauben ersetzt werden.

Ausführungen und Varianten

Die Stoßstangen der W111 Coupes und Cabrios gab es in einer frühen Version ohne Gummilippe an den Unterteilen und in einer späteren Version mit Gummilippe. Der Unterschied zur Limousinenversion ist verglichen mit der 108er Limousine die Höhe der unteren teile sowie die Form der vorderen oberen Hörner. Die hinteren Hörner sind zwischen W108 und W111 Cp Ca augenscheinlich identisch, es sind jedoch die jeweiligen Kennzahlen "108" und "111" auf der Innenseite eingeprägt.

Die Stossfänger der 108er Baureihe kommen den 111er Cp/Ca Stoßfängern optisch am nächsten. Die 111er Limousine hat wesentlich höhere und wuchtigere Chromteile montiert.

Die Hörner haben etwas Spiel in den 3 Befestigungsschrauben und können somit gut ausgerichtet werden. Diese Schrauben verbinden die 2 Stoßstangenteile. Hier wird die Spange drübergeclipst Im Blitzlicht sieht man den Uneterschied von Chrom und Edelstahl: Polierriefen sind hier immernoch erkennbar. Die Hörner: ebenfalls passgenau und innen beige Lackiert. Dies ist allerdings bei den original MB nicht der Fall.

Montagehinweise

Bei der Montage der Heckstoßstange hat sich Folgendes bewährt:

  • Zuerst sollten die Hinteren Stosstangenhalter mit der Schraube von unten locker angeschraubt werden.
  • Rechte Hälfte unten ohne Horn an den hinteren Halter anschrauben und mit beiden Schrauben anziehen
  • Linke Hälfte unten ohne Horn an den hinteren Halter anschrauben und mit beiden Schrauben anziehen
  • Beide unteren Stosstangenteile mit EINER Schraube mittig handfest verbinden
  • Seitliche Halter an Unterteile rechts und links anschrauben und Höhe sowie Seitenabstand einstellen
  • hintere Stosstangenhalter mit der Schraube vom Kofferraum aus langsam anziehen.
  • Stosstangenverlauf prüfen und alle Schrauben anziehen.

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