-

Verchromen

Viele Chromteile verlieren mit der Zeit ihren Glanz oder werden pickelig. Die Trägermaterialien korrodieren, das Chrom platzt ab oder wird durch Abnutzung z.B. an Einstiegs- und Zierleisten abgescheuert. Häufig verwendete Trägermaterialien sind Stahlblech (z.B. Bei Spiegelgehäusen oder Stosstangen), Messing (z.B. bei Zierleisten), Zinkdruckguss (. z.B. bei Formteilen) oder Aluminium. Alle diese Materialien könnem neu verchromt werden. Man muss sich im Klaren sein, dass das Verchromen mit die teuerste und lohnintensivste Arbeit ist, die bei einer Restauration anfällt.

Aber bevor man die Kiste für den Verchromer fertigstellt sollte man unbedingt prüfen, ob die Teile durch Schleifen und Polieren in einen akzeptablen Zustand  versetzt werden können. Selbst völlig verpickelte und Stumpfe Teile können durch polieren wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht werden. Das A und O ist hierbei eine richtige Politurpaste. In der Praxis hat sich Monidur als Sieger mit weitem Abstand erwiesen. Dieses Produkt ist in MUSS für jeden Oldtimerbesitzer. Ist die Chromschicht bereits von Korrosion unterwandert oder mechanisch beschädigt, führt kein Weg an der Neuverchromung vorbei.

Absoluter Sieger mit weitem Abstand: Monidur Metall-Politurpaste.

Absoluter Sieger mit weitem Abstand: Monidur Metall-Politurpaste.

Absoluter Sieger mit weitem Abstand: Monidur Metall-Politurpaste.
Neuer Glanz für alte Teile: Gelbverzinken und Verchromen sind bei jeder Restauration notwendig.
Der Kühlergrill schlägt mit ca 200 EUR zu Buche.
Bei Messing werden relativ leicht perfekte Ergebnisse erzielt.

Es ist ratsam sich ausreichend Angebote bei den Verchromern einzuholen. Dazu sollten aussagekräftige Bilder, ein Grössenbezug (z.B. Zollstock im Bild) und eine Zustandbeschreibung sowie das Trägermaterial angegeben werden. Am Besten natürlich sind die Teile zur Begutachtung vor Ort. Dies ist allerdings nicht immer möglich, da die Verchromer nicht an jeder Ecke zu finden sind. Ein Paketversand ist allerdings in dem Business meistens akzeptiert.

Die Freude vergeht aber spätestens wenn man die Preise der Verchromer bekommt. Diese überschreiten oft den Neupreis der Teile, es sollte also immer vorher geschaut werden, was das Teil neu oder als Nachfertigung kostet. Ist ein Teil NML muss verchromt werden oder ein guter Gebrauchtersatz gesucht werden.

Glanz und Gloria: Die erste Chrage ist zurück vom Verchromer.

Glanz und Gloria: Die erste Chrage ist zurück vom Verchromer.

Glanz und Gloria: Die erste Chrage ist zurück vom Verchromer.
Vorbereitungsarbeiten: Der alte Kitt kann mühelos durch Heissluft entfernt werden.
Wie neu: Diese Leiste war stumpf und matt. Sie wurde mit Monidur auf Hochglanz poliert.
Perfekte Arbeit vom Verchromer: Die stark korrodierten Bügel sind wie neu.

Die Gesamtpreise der Angebote variierten bei den von uns angefragten Verchromern extrem. Zwischen dem billigsten und dem teuersten Verchromer war mehr als Faktor 6 im Preisunterschied, bei absolut identischer Angebotsanfrage. Dies kann nicht alleine über Qualitätsunterschiede begründet werden, zumal die Verchromer mit den preiswerteren Angeboten auch mehrjährige Garantien geben und tadellos arbeiten.

In der Preisanfrage waren Teile mit unbekanntem Trägermaterial, nur wenige machten sich die Mühe, Preise für unterschiedliches Trägermaterial anzugeben. Messing, Stahl und Zinkdruckguss erfordern unterschiedliche Arbeits- & Schleifvorgänge und sollten deshalb auch in unterschiedlichen Preisen reslutieren.

Ein gutes Beispiel ist der linke Rückspiegel der Serien 108 bis 113 frühe Ausführung. Der Halter ist Zinkdruckguss, eine Neuverchromung für dieses Teil wurde zwischen 35 und 55 EUR angeboten, Zwischen 20 und 65 EUR sollte für die Rückwand des Spiegelgehäuses gezahlt werden. D.h. mindestens 55 EUR, im schlechtesten Fall sogar 120 EUR für das Neuverchromen der beiden Hauptteile. Eine perfekte Repro ist für 65 EUR erhältlich, das Original kostet um die 160 EUR.

Auch wenn man sonst einige Teileengpässe durch Eigenentwicklungen umgehen kann, eins ist Sicher: Verchromen in eigener Regie ist aufgrund der erforderlichen Chemikalien und deren Giftigkeit bzw. Entsorgung, sowie den notwendigen Anlagen und der Erfahrung einfach nicht machbar. Folglich muss man sich nach einem Verchromer umsehen, der akzeptable Qualität preiswert anbietet.

Ein Grossteil der Chromteile, die Anfangs in die Kiste "zum Verchromer" geworfen wurden konnten durch Polieren wieder auf vordermann gebracht werden. Erstaunlicherweise konnten auch "kleine Pickel" nahezu vollständig wegpoliert werden. Bewährt hat sich dabei eine Schaumstoff-Polierscheibe, die auf einem Druckluftschleifer befestigt ist. Als Poliermittel können dabei spezielle Polierpasten für Chrom oder auch handelsübliche Chrompflegepasten verwendet werden. Auch Scheuermilch aus dem Haushaltsregal ist geeigent. Aber Vorsicht: Schon eine falsch gekörnte Polierpaste kann sofort Kratzer verursachen, die dann aufwendig wegpoliert werden müssen. Gesamtsieger mit weitem Abstand: Monidur, feine Metall-Schleifpaste.

Grössere Beschädigungen müssen mit geeignetem Schleifpapier oder Fecherscheiben beseitigt werden.Dadurch wird die Chromschicht zerstört. Die Haltebügel der Nackenrolle hatten Abdrücke von den gezackten Backen eines Schraubstocks. Um diese zu beseitigen wurden die Bügel mit einem Druckluftschleifer mit P400 geschliffen, bis die Beschädigungen beseitigt waren. Danach wurde P500 und P 800 geschliffen. Anschliessend mit einer Stahlbürste zart gebürstet und danach mit Chrompaste aufpoliert. Diese Oberfläche bietet eine ausreichende Basis zum Neuverchromen. Dazu sind ca 2 Stunden Arbeit angefallen, die man dem Verchromer zugunsten des Restaurationsbudgets abnehmen kann.

Der 220 SE Schriftzug ist aus Messingblech und somit recht "günstig" im Neuverchromen.

Der 220 SE Schriftzug ist aus Messingblech und somit recht "günstig" im Neuverchromen.

Der 220 SE Schriftzug ist aus Messingblech und somit recht "günstig" im Neuverchromen.
Die Türschlossrahmen sind aus Zinkdruckguss. Das "teuerste" Material zum Neuverchromen.
Ein teurer Ausblick durch die Seitenfenster wenn sie neuverchromt werden müssen.
Die Rahmen und Fenstereinfassungen konnten mit Monidur gerettet werden.

Grössere Teile, wie z.B. die Stosstangen sind oft nur in mehreren Schritten zu bearbeiten. Zuerst müssen diese entchromt werden. Danach kann das Stahl ausgebeult und repariert werden. Ein Grossteil der Beschädigungen sollte in diesem entchromten Zustand ausgebeult bzw. mit dem Schweissgerät instandgesetzt werden. Messinglot sollte hier nicht verwendet werden, diers gibt nachher beim Verchromen keine einwandfreie Oberfläche. Die Arbeiten am Werkstück vor der Galvanisierung werden als Konditionierung bezeichnet. Dazu gehören auch Schleife, Bürsten und Polieren. Dadurch  werden Oberflächenfehler wie Kratzer, Lunker und Gussgrade entfernt. Beim Schleifen wird mit Schleifbändern Material von der Oberfläche abgehoben, es entstehen Kratzer und Schleifspuren. Diese Schlieifspuren werden mit immer kleiner werdender Schleifbandkörnung in nacheinander folgenden Arbeitsschritten verfeinert. Dabei reicht es, die reparierten Stellen mit P60 zu schleifen. Den Rest, bis P400 erledigt der Verchromer in seiner Schleiferei.  Hier wird die Oberfläche noch gebürstet und poliert. Beim Bürsten arbeitet man mit Kordel- oder Sisal-Bürsten und einer mit feinen Schleifkörnern versetzten Paste. Zum Polieren werden Polierscheiben in Verbindung mit speziellen Polierpasten verwendet. Dabei findet kein Materialabtrag mehr statt, es werden feinste Strukturen erzielt, die das Teil „spiegelglatt“ werden lassen.

Das Verchromen besteht aus vielen Arbeitsschritten. Bevor die erste Kupferschicht aufgetragen werde kann muss das Werkstück entlackt entfettet und aktiviert werden. Danach wird dann die Kupferschicht aufgetragen und poliert. Jetzt erfolgt die Kontrolle der Oberfläche. Verbleibende Beschädigungen können jetzt gut mit Silberlot repariert werden, da dies sehr gut auf der Kupferschicht haftet und verläuft. Nach der Kupferschicht wird -in vereinfachter Darstellung-  eine Nickelschicht und zuletzt die Chromschicht aufgetragen. Die unterschiedlichen Schichten haben unterschiedliche Funktionen. So ist die Kupferschicht ein Korrosionsschutz, die Nickelschicht ist Korrosionsschutz und Vorbereitungsschicht, Die Chromschicht selber ist sehr hart und Abriebsfest und bietet somit eine Widerstandsfähige hochglänzende Endschicht.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns unter info@mercedesscheune.de

Mercedesscheune

Internet-Portal, Ersatzteile & Restaurationsbedarf für Mercedes Benz Klassiker der 50er und 60er jahre


Mercedesscheune

Inhaber Michael Meier
Medardusstr. 21
D-66693 Mettlach
WEB - www.mercedesscheune
SHOP - www.mercedesscheune.de/webshop
MAIL - info@mercedesscheune.de
 

Tips & Writedowns

190 SL Vibrationen im Gasgestänge

Regulierstange sorgfältig biegen und auf ausreichend Abstand zum Krümmer, etc achten.


190 SL Vergaser

Sicherungsschrauben des Lufttrichters Stufe I in regelmässigen Abständen auf Festsitz prüfen, um Blockaden in der Regulierung zu vermeiden.


Kaltsartprobleme bei SE Motoren?

Mit einer Prüflampe die Funktion des Kaltstartventils an der Ansaugbrücke prüfen.

SOLEX 44 PHH Spezial

Unser Spezialangebot an Ersatzteilen für den SOLEX 44 PHH vergaser finden Sie hier.

ATE Entlüftungsventil Bremskolben Vorderachse4,60 €*
Zum Artikel
ATE Schutzkappe Staubkappe an Entlüfterventil A00042108871,55 €*
Zum Artikel
Satz Halter für Bremskraftverstärker T5032,50 €*
Zum Artikel
ATE T50 Bremsgerät für 190 SL A0004302130Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Originalteil ATE T50 Zylinder an Bremsgerät A0004350305379,00 €*
Zum Artikel
ATE T50 Topf an Bremskraftverstärker 190 SLPreis auf Anfrage
Zum Artikel
Hohlschraube für Unterdruckanschluss A000428012612,50 €*
Zum Artikel
Rückschlagventil an ATE T50 A0004302281Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Ringstutzen an ATE T50, A000990028835,29 €*
Zum Artikel
ATE T50 Membran Steuerkolben A0004300068129,50 €*
Zum Artikel
ATE T50 Dichtung A00043506809,90 €*
Zum Artikel
ATE T50 Zylinder an Bremsgerät A0004350305225,00 €*
Zum Artikel
ATE T50 Feder an Membranteller95,00 €*
Zum Artikel
Batterietrenner4,50 €*
Zum Artikel
BOSCH Lichtmaschinen Laderegler 0190309029335,00 €*
Zum Artikel
Chromknopf Instrumentenbeleuchtung M4-Gewinde A136302090138,50 €*
Zum Artikel
Chromknopf Wischer, Choke, Benzinhahn M5-Gewinde A120302020138,50 €*
Zum Artikel
Rückleuchtengehäuse für Rücklicht spät A10180820066489,00 €*
Zum Artikel
Leitungsverbinder 8-polig A000546324184,90 €*
Zum Artikel
Gummikappe Anlasserleitung A11154600455,90 €*
Zum Artikel
Klammer Leitung an Dachrahmen A00098855781,80 €*
Zum Artikel
Klammer Kabelbaum an Karosserie A00098828780,95 €*
Zum Artikel
Klemme Kabelbaum an Karosseriefalz A00098816780,75 €*
Zum Artikel
Stecker 4-Polig ohne Hülsen A014545852814,50 €*
Zum Artikel
2 Stk Halter Zündkabel A11515901407,90 €*
Zum Artikel
Gummilager für diverse Relais5,85 €*
Zum Artikel
6 Stk. Sechskantschraube Gelenkwelle an Hinterachse 12.95,40 €*
Zum Artikel
Lager, Gelenkwellenmittellager W108 - W113, A00398123259,20 €*
Zum Artikel
Zapfenkreuz Gelenkwelle A111410003158,50 €*
Zum Artikel
Büchse Getriebe Gangrad W111 W113 W121 Rückwärtsgang A120263035069,00 €*
Zum Artikel
Schraube an Rücklaufachse A11099001103,25 €*
Zum Artikel
Dichtring Tachowelle Getriebedeckel hinten A11527400606,50 €*
Zum Artikel
Ölring Schaltgetriebe A18626200665,90 €*
Zum Artikel
Walzenkranz Nadellager Getriebe-Hauptwelle A002981341225,65 €*
Zum Artikel
Dichtring zw. Gelenkwelle und Zentrierstern A18099710401,25 €*
Zum Artikel
Sicherung Nutmutter Dreiarmflansch Getriebe A18626201734,65 €*
Zum Artikel
Reparatursatz Pilotlager A115980011512,95 €*
Zum Artikel
Kugellagersatz Getriebe Schaltgetriebe SKF/FAG99,00 €*
Zum Artikel
Dichtring Getriebe Hauptwelle Ausgangswelle A00099717468,90 €*
Zum Artikel
Dichtring Getriebe Eingangswelle 35 mm A186261006012,90 €*
Zum Artikel
2 Stk.Kunststoffscheibe Beilage Schaltklaue A111267008314,50 €*
Zum Artikel
2 Stk. Gummiring Schalthebelführung A111267008612,50 €*
Zum Artikel
Tachowelle Schaltgetriebe 150 cm A113542050738,95 €*
Zum Artikel
Dichtring an Hinterachse Differential 190 SL A000997134617,90 €*
Zum Artikel
Halter Hinterachsabstützung A111351024025,00 €*
Zum Artikel
Keil, Bolzen an Hinterachse A180351007428,00 €*
Zum Artikel
Radlager Hinterachse rechts Tonnenlager FAG A0009810506172,00 €*
Zum Artikel
Sicherung an Rohrlager Differential Hinterachse A18099401123,45 €*
Zum Artikel
Sicherung an Nutmutter Kegelradwelle A12099400445,90 €*
Zum Artikel
Gummihalter Haubenstütze Motorhaube 190 SL A121987053711,50 €*
Zum Artikel
Tankfilter Verschlusschraube Kraftstoffsieb A120470018629,50 €*
Zum Artikel
Tankgeber Vorratsgeber Tankgerät A1105421204149,00 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe kurz, spät W108 W111 W11315,75 €*
Zum Artikel
Benzinfilter Kraftstoffilter W100 bis W113 A00047764158,95 €*
Zum Artikel
Dichtsatz BOSCH Benzinpumpe früh, lang W108 W113 W11115,75 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Schrauben BOSCH Benzinpumpe kurz, spät W108 W111 W11319,95 €*
Zum Artikel
Dichtung Kraftstoffpumpe an Isolierflansch A18109100802,25 €*
Zum Artikel
Einlass Stutzen für BOSCH Benzinpumpe F026T03006Preis auf Anfrage
Zum Artikel
1 Satz Kugellager Kraftstoffpumpe BOSCH, früh3,90 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Kugellagern BOSCH Benzinpumpe früh, lang W108 W113 W11119,95 €*
Zum Artikel
Tankfilter Verschlusschraube Kraftstoffsieb A111470068627,50 €*
Zum Artikel
Flügelrad in Benzinpumpe Benzinpumpe BOSCH F026T03006, MB A0010915201 **Preis auf Anfrage
Zum Artikel
Leitungssatz Benzinpumpe BOSCH F026T03006, MB A0010915201 **18,50 €*
Zum Artikel
Halter Benzinpumpe BOSCH W108 - W113, A108470028135,75 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Kohlen BOSCH Benzinpumpe früh, lang W108 W113 W11138,50 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A18047601843,45 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A12047601843,45 €*
Zum Artikel
Gummireiter Brems- & Benzinleitung A11147603846,95 €*
Zum Artikel
3 Stk. Gummipuffer M5 zur Befestigung der Benzinpumpe A12698800119,95 €*
Zum Artikel
3 Stk. Gummipuffer M6 zur Befestigung der Benzinpumpe A11698805119,95 €*
Zum Artikel
Dichtung an Tankdeckel / Tankverschluss, A11047102803,45 €*
Zum Artikel
Dichtung Tankgeber an Kraftstoffbehälter A11047101803,45 €*
Zum Artikel
BOSCH Benzinpumpe F026T03006 MB A0010915201 generalüberholt1 450,00 €*
Zum Artikel
Leitung Kraftstoffilter Einspritzpumpe A1290700632109,00 €*
Zum Artikel
Halter Benzinpumpe A1124700481 A112470058136,50 €*
Zum Artikel
Dichtsatz Reparatursatz mit Kohlen BOSCH Benzinpumpe kurz, spät W108 W111 W11336,50 €*
Zum Artikel
Schutzkappe Tülle Elektroanschluss A12399716812,99 €*
Zum Artikel
Schutzkappe Tülle Elektroanschluss A00054633352,99 €*
Zum Artikel
Benzinfilter Schlauchanschluss 12 mm18,95 €*
Zum Artikel
1 Satz Kohlen A0005480442 für späte, kurze BOSCH Benzinpumpe18,95 €*
Zum Artikel
BOSCH Benzinpumpe im AUSTAUSCH F026T03006 MB A0010915201449,00 €*
Zum Artikel
1 Satz Kohlen Kohlebürsten A0005480142 für frühe, lange BOSCH Benzinpumpe18,95 €*
Zum Artikel
Tankgeber Vorratsgeber A1115421104179,00 €*
Zum Artikel
Dichtring an Umlenkhebel1,90 €*
Zum Artikel
Druckschraube an Lenkgetriebe A12046101089,50 €*
Zum Artikel
Dichtring Lenkgetriebe manuell, unten früh A00199793465,60 €*
Zum Artikel
Dichtring Lenkgetriebe manuell, unten spät A0029977246, A0019979346, A00299771465,60 €*
Zum Artikel
Deckel Lenkgetriebe Lenkgehäusedeckel A186461070525,00 €*
Zum Artikel
Sicherungsring Umlenkhebel A18199400103,65 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Mischrohr 2.Stufe Grösse 42 A000071084924,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Mischrohr 1.Stufe Grösse 43 A000071094924,50 €*
Zum Artikel
2 Stück SOLEX 44PHH Sechskanntmutter an Drosselklappenwelle4,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH 2 Stück Linsensenkschraube an Drosselklappe A00007145713,40 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Kugelventil A000070014642,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Einspritzrohr A000070117348,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Ventil für Beschleunigerpumpe38,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Leerlaufdüse Grösse 55, A000071143613,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Membranfeder Unterdruckdose A000071191612,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Beschleunigerpumpe A00007302054,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Vergaser für 190 SL A0000716101Preis auf Anfrage
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 1. Stufe Gr. 130, A00007134359,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Vergaser Hauptdüse 2. Stufe Gr. 160, A00007153359,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Schwimmernadelventil A000071054417,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Drosselklappe 1.Stufe 44mm 13° A000071151022,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Drosselklappe 2.Stufe 44mm 17° A000071191022,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 1 A00099302209,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Rückdrehfeder für Vergaser 2 A00099303209,95 €*
Zum Artikel
Dichtung Luftsaugrohr an Vergaser A12109401792,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Schwimmer A000071114365,00 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Pumpendüse Gr. 50, A000071068619,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Dichtung an Beschleunigerpumpe A00007118804,90 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran für Beschleunigerpumpe A000073020514,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Unterdruckdose II Stufe A000070115214,85 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membran an Unterdruckdose II Stufe A000070115238,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Membranstange an Unterdruckdose II Stufe A000071022515,75 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Deckel Dichtungssatz A0000712980 & A00007130805,75 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Sicherungsscheibe an Drosselklappenwelle A00099402103,45 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Leerlaufeinstellschraube mit Feder A00007166716,25 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Leerlaufgemischregulierschraube A00007142718,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Stutzen mit Ventil A0000700746124,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Satz Vergaserwellen A0000711411 & A000071151179,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Zugfeder Mitnehmerhebel A00099310107,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Achse für Schwimmer A00007102337,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Hauptdüsenträger A000071074114,85 €*
Zum Artikel
SOLEX 44 PHH Montagesatz für Vergaser99,50 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH Stiftschraube Bolzen Vergaser an Luftsaugrohr A00099017056,95 €*
Zum Artikel
SOLEX 44PHH 8,2 mm Starterklappenwelle Choke A000071121147,50 €*
Zum Artikel
Gummischeibe Vergaser SOLEX 44PHH an Saugrohr A12107100763,15 €*
Zum Artikel
Gummiflansch Vergaser SOLEX 44PHH an Saugrohr A12107101807,95 €*
Zum Artikel
Hohlschraube M6x0,75 Kraftstoffleckleitung A000990076312,45 €*
Zum Artikel
10 Stück Muttern sechskant gelbverzinkt M8 SW14 190 SL4,95 €*
Zum Artikel
Aluminium Dichtringe DIN 76030,25 €*
Zum Artikel
Kupfer Dichtringe DIN 76030,25 €*
Zum Artikel
Vulkanfieber Dichtringe DIN 76030,19 €*
Zum Artikel
10 Stück Auspuffmutter Kupfermutter an Krümmer Thermag M10 SW14, A00099031504,50 €*
Zum Artikel
Karosserie Anschweissmutter M6, M8, M101,25 €*
Zum Artikel
Splinte DIN94 verschiedene Grössen0,05 €*
Zum Artikel
Schlauchbinder Metallband mit Drehverschluss 9x370mm1,35 €*
Zum Artikel
10 Stück Auspuffmutter Kupfermutter an Krümmer Thermag M8 SW12, A00099032504,50 €*
Zum Artikel
Ringmaulschlüssel für ATE50 Bremskraftverstärker22,00 €*
Zum Artikel
Abzieher Pilotlager W108 bis W11545,00 €*
Zum Artikel
Fettpresse, schwere Ausführung19,85 €*
Zum Artikel
Öl-Einfüllpumpe 500ml14,95 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange gerade für Aussenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange angewinkelt für Aussenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange gerade für Innenringe9,80 €*
Zum Artikel
Seegering- Sprengringzange abgewinkelt für Innenringe9,80 €*
Zum Artikel
Gummihammer, Schonhammer, Kunststoffhammer 300g6,25 €*
Zum Artikel
Schlauchklemme Abklemmwerkzeug bis 25mm7,95 €*
Zum Artikel
360° Drehwinkel-Messgerät mit Magnetarm26,95 €*
Zum Artikel
360° Drehwinkel-Messgerät Gradmesser8,99 €*
Zum Artikel
Öl-Einfüllpumpe 200ml12,95 €*
Zum Artikel
Trennwand Verkleidung Verdeckkasten A401216900140780,00 €*
Zum Artikel
2 Stück Chromfedern an Seilzug Verdeck A121776013512,50 €*
Zum Artikel
Seilspanner Verdeck 190 SL, rechts A40121770026595,00 €*
Zum Artikel
1 Satz Verdeckschnapper A401217700129, A401217700229225,00 €*
Zum Artikel
Dichtung Öldeckel A18099702402,95 €*
Zum Artikel
Der Klassiker! Chrom Polierpaste Monidur4,50 €*
Zum Artikel
Batterie Polfett, Säureschutzfett 10g Beutel1,95 €*
Zum Artikel
ELRING Dichtmasse Dirko "Das Original" bis 300°8,90 €*
Zum Artikel
Kupplungsfett SACHS, für Ausrücklager Hochleistungsfett7,25 €*
Zum Artikel
Bleiersatz Ventil-Verschleissschutz Additiv 250 ml7,95 €*
Zum Artikel
BOSCH Superfit TO100 metallfreier Dauerschmierstoff für die Bremsenmontage6,95 €*
Zum Artikel
Der Klassiker Dichtmasse EPPLE 33 für Flächen & Gewinde12,50 €*
Zum Artikel
Satz Sicherungslack 3 Farben rot, blau, gelb19,95 €*
Zum Artikel
ATE Bremsflüssigkeit DOT4, 500 ml W108 bis W1154,95 €*
Zum Artikel
ATE Bremsflüssigkeit DOT4, 1 Liter W108 bis W1157,95 €*
Zum Artikel
Nutmutternschlüssel 190SL Hinterachse59,00 €*
Zum Artikel
Nutmutternschlüssel Dreiarmflansch Getriebe59,00 €*
Zum Artikel