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Kaufberatung Mercedes Benz Oldtimer

Immer häufiger zeigt sich der Bedarf nach Kaufberatung zum Mercedes Benz Oldtimerkauf. Der derzeit stattfindende Boom um die Old- & Youngtimer der begehrten Marken wie Mercedes und Porsche beispilsweise führt zu dubiosen Angeboten von "aufgehübschten" Blenderwagen. Nicht nur, dass diese oft "oben hui unten pfui" auf einen Käufer warten, werden auch noch durch überzogene und völlig überteuerte Preise eine Qualität und Wertigkeit des Kaufobjekts suggeriert.

Wenn man also vorhat, einen Mercedes Oldtimer zu kaufen sollte man sich über die folgenden Fragestellungen im Klaren sein.

1. Budget und Modellauswahl

Das wichtigste ist natürlich das vorhandene Budget. Bei den W111er Coupes kann man ab 15.000 EUR ordentliche Wagen kaufen. Dies ist dann jedoch in der Regel nur die 220er Motorisierung. Sobald man grössere Motoren oder gar die Flachkühlerkarosse sein eigen nennen will, gehen die Preise sofort in Regionen um die 30 bis 50 TSD EUR.

Bei den W113er SLs, auchPagode genannt, fängt ein Wagen im Zustand um die 3 ab 20.000 EUR an, alles andere sind Teileträger oder Fälle für eine teure Komplettrestauration.  Ganz zu Unrecht wird die 250er Pagode von vielen gemieden wegen angeblich fehlender Vollgasfestigkeit der 250er Motoren. Dies sollte bei einem Wagen, der als Klassiker genutzt wird nun wirklich kein Argument sein. Am teuersten werden auch hier natürlich die 280er Motorisierungen mit entsprechender Ausstattung wie dem Automatikgetriebe oder dem ZF 5-Gang Getriebe gehandelt.

Die Baureihe W108, auch alte S-Klasse genannt,  ist schon alleine auf Grund ihrer Produktionszahl die günstigste von den Kandidaten W108 / W111 & W112 / W113. Hier sind die Ausstattung und die Motorisierung die grössten, preisbeeinflussenden Faktoren. Im Gegensatz zu W111 und W113 wurden in dieser Baureihe auch die eher weniger begehrten Vergasermotoren verbaut. Gerade für Einsteiger aber eignet sich die Vergasermotorisierung, da die Einstellung und Wartung, sowie der korrekte Betrieb der SE-Motoren eine Menge an Fachkenntnis und auch Erfahrung voraussetzt. Am teuersten rangieren auch hier die grossen Motorisierungen bzw. das W109er Pendant zum W112. Einstiegspreise in die W108er Baureihe reichen von ca 6.000 EUR für kleine Vergasermotorisierungen bis hin zu 40.000 und mehr für die oberen kandidaten der Modellreihe.

Beim Oldtimer Kauf sollte man den Wagen in allen relevanten Punkten genau inspizieren.          Beim Oldtimer Kauf sollte man den Wagen in allen relevanten Punkten genau inspizieren.. Beim Oldtimer Kauf sollte man den Wagen in allen relevanten Punkten genau inspizieren..
Beim Oldtimer Kauf sollte man den Wagen in allen relevanten Punkten genau inspizieren.

2. Zustand  des Wagens

Direkt nachdem man sich auf eine Baureihe und ein Modell festgelegt hat, das im Rahmen des Budgets ist, muss man sich Gedanken um den Zustand des Wagens machen. Hierbei ist die Frage entscheidend, ob und wenn ja wieviel man an Restaurationsarbeiten durchführen möchte. Die wichtige Grundregel: "Der bessere Wagen ist immer der bessere Kauf" sollte hier unbedingt beachtet werden!

Historie

Was ist über die Historie des Wagens bekannt? Gibt es nachvollziehbare Informationen zu der Erstauslieferung, den Vorbesitzern und den Arbeiten die am Fahrzeug durchgeführt wurden.

Typstimmigkeit und Matching Numbers

Der Wert eines Wagens wird entscheidend davon beeinflusst, ob das originale werkseite Baumuster in Punkto Motorisierung noch mit dem Wagen übereinstimmt. Ist z.B. in einem 250 SL mit dem Baumuster 113.043 ein 280er Motor verbaut mindert dies den Wert. Sollte man sich trotzdem für einen solchen Wagen entscheiden müssen die Fahrzeugpapiere geprüft werden. Der nachgerüstete Motor solte eingetragen sein.

Matching numbers erhöhen immer den Wert eines Mercedes Benz Oldtimers. Dies kann nur verlässlich mit der original Mercedes Benz Datenkarte überprüft werden. Dort sind die werksseitigen Seriennummern von Motor, Getriebe, Lenkgetriebe, und Hinterachse eingetragen.

Karosseriezustand

Der Karosseriezustand bestimmt letzten Endes über den künftigen Restaurationsaufwand. Ganz nach dem Motto "Der bessere Wagen ist der bessere Kauf" sollte man eine Karosserie fokussieren, die zum einen eine vorzeigbare Lackierung hat und zum anderen in Punkto Korrosion für die nahe Zuknuft keinen Arbeitsaufwand mit sich bringt. Falls grössere Blecharbeiten notwendig sind, die mit dem Ausbau von Achsen etc verbunden sind, oder gar eine Neulackierung ansteht, sollte man sich bewiusst sein, dass man sich für das nächste halbe Jahr (oder mehr) viel Arbeit einkauft.

Man sollte bei der Besichtigung des Kaufobjekts einen Lackdickemesser dabei haben und sich die potentiellen Gefahrenstellen mal etwas genauer ansehen. Diese befinden sich über alle Baureihen weg im unteren drittel der Karosseriewände, also an den Kotflügelseiten unten, Türen unten Heckflügel unten, etc. Hier sollte keine grossflächige Spachtelbereiche über 1mm Dicke vorhanden sein, kleine partielle Stellen bis 2 EUR Münzgrösse sind bis zu 3 mm zulässig.

Zustand der Technik

  • Wichtig ist natürlich eine ausgiebige Probefahrt. Bei den SE aber auch bei den Vergasermodellen sollte man drauf achten, den Wagen im Kalten zustand zu starten (wenn möglich) und die Warmlaufphase mit der damit verbundenen Gemischabmagerung zu beobachten. Findet diese nicht sauber statt, kann man schon von verstellten Einspritz- bzw. Vergasersystemen ausgehen.
     
  • Im Warmen Zustand die ESP Regelstange im Motorraum ein paar mal schnell und weit betätigen, der Motor muss sauber am Gas hängen ohne sich zu verschlucken.
     
  • Ausserdem sollte das Kühlwasser kontrolliert werden und auf Ölschaum untersucht werden. Dies ist ein Indiz auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Kopfdichtung nach aussen hin auf grösseren Ölaustritt untersuchen und über den Öleinfülldeckel das Motorenöl inspizieren. Hier darf kein weisslich schaumiges Öl zu sehen sein.
     
  • Die Vorderachse sollte auf Geradeauslauf kontrolliert werden und in diesem Zuge auch das Abrollbild der Vorderreifen. Durch sanfte Bordsteinauffahrten bzw. auf der Hebebühne sollte das Spiel der Achsschenkel, Spurstangen und des Lenkgetriebes kontrolliert werden.
     
  • Während der Testfahrt auf Geräusche bzw. Anfahrtsknacken im Antriebsstrang bzw. der Hinterachse achten. Surren und Pfeifen , besonders im Schubbetrieb sollte auch nicht vorhanden sein.

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