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Lenkrad restaurieren

Die Lenkräder aus den Mercedes Benz Fahrzeugen der 60er Jahre sind leider immer wieder rissig oder gebrochen. Die dünnen Haarrisse auf der Vorderseite verbreiten noch eine angenehme Patina, aber sobald der Kunststoffring bricht und Spalten mit mehreren Millimetern Breite klaffen muss das Lenkrad restauriert werden. Bei der mittig positionierten Prallplatte ist oft der Kunststoffbezug gerissen oder beschädigt und am Sternemblem in der Mitte löst sich rückseits der Lack. Viele Baustellen, aber das Lenkrad ist die Visitenkarte des Wagens und muss in einem ordentlichen Zustand sein, vor allem, weil man es auch beim Fahren ständig im Blick und in der hand hat.

Perfekt restauriertes Lenkrad für ein W111er Coupe: SA Code 551: Lenkrad Elfenbein Farbton DB-670 hell Elfenbein : Spiegelglatte Oberfläche im Mirrorfinish wo vorher haarrisse waren. Penible Sauberkeit, Handarbeit und Sorgfalt für eine perfekte Oberfläche. Aufgearbeiteter und passend lackierter Träger für den Hupenring.

Die Lenkräder wurden seinerzeit von der Lenkradfabrik Petri AG in Aschaffenburg hergestellt. Bei Petri wurden Lenkräder für viele Fahrzeughersteller produziert, unter anderem Volkswagen, Mercedes, Volvo, Audi und Opel. Die Firma ist inzwischen von einem Japanischen Konzern übernommen worden.

Die Lenkräder werden oft als Bakelit-Lenkräder bezeichnet. Sie sind aber nicht aus Bakelit sondern aus einer Art thermoplastischen Kunststoff. Bakelit ist wesentlich härter und spröder.

Frühe Version des Lenkrad aus einem 65er Coupe ohne die beiden Längsrillen. Risse dieser Grösse können problemlos repariert werden. 2K Epoxy Reparaturmasse aus den USA: PCA/PCB 7. Anmischen der 2 Komponenten.

In den Baureihen W108 bis W113 gibt es 3 Generationen von Lenkrädern. Die erste Generation ist aus schwarzem, oder als Sonderausstattung auch weissem Thermoplast Kunststoff. Es ist ein Zweispeichenlenkrad, an dem der Hupring durch ein Loch in den beiden Speichen geführt ist. Die Hupenringe selber waren in den frühen Jahren kreisrund, später mit einem Einknick oben, um die Sicht auf das Armaturenbrett bzw. dessen Bedienung zu erleichtern. Die zweite Generation wurde ab Mitte 1967 verbaut. Bei diesem Lenkrad läuft der Hupenring oberhalb der Speichen. Ausserdem hat die Prallplatte keinen Chromring mehr an der Aussenseite. Die dritte Generation kam bei den späten 108ern zum Einsatz, hier wurden die Lenkräder der Nachfolgeserie /8 verbaut. Die Lenkräder der ersten Generation hatten teilweise 2 Rillen im Lenkradring zum Fahrer hin ausgearbeitet.

Die Lenkräder wurden in 3 Farben angeboten: Dunkel-Graphitgrau (A1124600003)  (das "schwarze" Lenkrad), Elfenbein und Hellelfenbein. Die Zusatzoption für das elfenbeinfarbige Lenkrad war unter Code 551 erhältlich, es gab noch einen "mattverchromten" Signalring unter dem Code 491. Wählen konnte man nicht zwischen elfenbein oder hellelefenbein, ab Chassis-Nr. 78953 gab es hellelfenbein (A1124600503) anstelle von elfenbein (A1124600103). Alle Chassis-Angaben für Baureihe W111.

Zuerst muss man analysieren, ob das Lenkrad zur Restauration geeignet ist. Generell können alle Lenkräder restauriert werden, falls jedoch schwerwiegende Aufplatzungen und Risse im Lenkrad vorhaden sind, ist eine Restauration abzuwägen. Die Risse dürfen nicht so geartet sein, dass der Kunststoff grossflächig nicht mehr mit dem Stahlring verbunden ist. In solchen Fällen greift man lieber auf ein gutes gebrauchtes Restaurationsobjekt zurück.

Zum Schliessen der Risse wird eine 2K Epoxy Masse benutzt. Hier hat sich PCA/PCB 7 aus den USA bewährt. Diese 2 Komponentenmasse kann in den USA bestellt werden. Vorteil der 2K-Masse ist, dass man die Zähigkeit durch einstellen des Mischungsverhältnisses beeinflussen kann.

Für den korrekten Lackaufbau wird ein 2K Epoxy Füllprimer zum Grundieren und Füllern verwendet. Farbgebung erfolgt durch 2 K Acryl-Lack in Hellelfenbein, Farbcode DB-670.

Der Riss wurde aufgefräst um mehr Füllvolumen zu bekommen. Der Riss wurde mit 2K Epoxy erhaben gefüllt. Das Lenkrad ist zum Lackieren drehend gelagert. Hier wird 2K Epoxy Primer aufgetragen. Je nach Grösse und Tiefe der Haarrisse muss kräftig gefüllert werden.

Zuerst wird das Lenkrad gereinigt, mit Silikonentferner entfettet und dann mit P80 von Hand überall angeschliffen. An den Lenkrädern darf nur manuell geschliffen werden, Maschineneinsatz ist hier unzweckmässig. Der Metallteller kann in der Strahlanlage gestrahlt werden, vorsicht jedoch, mit dem Sandstrahl nicht auf den Kunststoff halten, dieser verformt sich sonst wegen seiner thermoplastischen Eigenschaft.

Nachdem der erste Schliff mit P80 erfolgt ist, können die Risse repariert werden. Die Risse müssen -je nach Grösse- noch aufgefräst werden. Es muss genügend Volumen für die Reparaturmasse vorhanden sein. ca 5 mm in der Breite, keilförmig bis zum Metallring. Diese Grösse eigent sich gut um mit der 2K-Masse gefüllt zu werden. Vorsicht: Bei den Fräsarbeiten den Metallring nicht beschädigen oder schwächen.

Die Rissoberflächen müssen mit Silikonentferner entfettet werden. Dann kann die 2K Reparaturmasse von Hand eingedrückt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass alles füllig eingebracht wird und keine Lufteinschlüsse vorhanden sind. Die Masse sollte ca 1-2 mm erhaben aufgebracht werden. Die Reparaturstellen vorher mit Kreppband bündig abkleben, um nur dort Masse aufzutragen wo sie auch hingehört. Kreppband abziehen, solange die Masse noch NICHT ausgehärtet ist. Nach 24 Stunden Trockenzeit kann die Reparaturstelle beigeschliffen werden. Hier hat sich zuerst der Einsatz einer Feile und dann gefolgt von P180er/P400/P600 Schleifpapier angeboten.

Das Lenkrad wurde gefüllert und zum ersten mal geschliffen. Jetzt wird noch einmal gefüllert. Auf diesem Gestell kann drehend gelagert lackiert werden. Anmischen des 2K Epoxy Primers von Standox. Die Lenkräder sind bereit für den Decklack. 2 bis 3 mal gefüllert und mit P400/P600 geschliffen.

Nachdem alle Schadstellen repariert wurden, kann mit dem 2k Epoxy Primer gefüllert werden. Ein Vorspritzen mit Kunststoff Haftvermittler ist NICHT notwendig. Ausserdem ist ein Elastifizieren des Primers auch nicht notwendig. Nachdem der 2K Füller getrocknet ist wird mit P400/P600 trocken geschliffen. Danach ist das Lenkrad fertig für den Auftrag des Decklacks.

Die 2K Reparaturmasse ist aufgetragen. Die Ränder sind abgeklebt. Nach dem Trockenen der Masse kann diese vorsichtig runtergeschliffen werden. Der Riss ist sauber verschliffen und bildet eine glatte Oberfläche. Auch hier übernimmt der 2K Epoxy Füller den Rest vor dem Auftrag des Decklacks.

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